Zeit für mich mit Job und Kinder, geht das?

Die Antwort ist einfach: „Das kommt immer darauf an.“ Wieviel, wovon, wie oft und was genau.

Ich habe mich lange in einem Hamsterrad wieder gefunden.

In meinen Beruf als leitende Angestellte im Vertrieb mit meinen Zielvorgaben, vielen Projekten, nebenbei das Tagesgeschäft und die Anliegen meiner Mitarbeiter und Teamkollegen. Das alles hat schon alleine inhaltlich bei weitem mehr Zeit verschlungen, als ich als Teilzeit Mama budgetiert hatte. Zu Hause bei der Abwicklung des Haushalts und diversen Kinder-Terminen und Aufgaben die eine Mama Rolle mit sich bringt.  Da blieb nicht viel Zeit um mit den Kindern einfach nur mal vor die Tür zu gehen, ausgelassen zu spielen, noch für den Partner, Freunde, Hobbies, geschweige denn für mich selbst. Mehr zu dem Thema auch in dem Beitrag „Raus aus dem Hamsterrad“ (Link).

Der Entschluss „mehr Zeit für mich“ – darauf kommt es an.

Allein der Wunsch nach mehr Zeit ändert leider nichts. Ich hatte 1000 Gründe warum es nicht geht, bevor sich einige Dinge um mich herum veränderten. Damit kam auch mein Entschluss zu einem Neuanfang, der auch mehr Zeit für mich bringen sollte. Mehr über meinen Werdgang auch auf meiner „über mich“ Seite. (Link) Das kann nicht nur ich, sondern das schaffst auch du, einen deratigen Entschluss zu fassen. Nur Mut, wenn du es wirklich möchtest mehr Zeit zu haben um:

  • ein gutes Buch zu lesen
  • mehr Sport zu machen
  • sich bei Wellness & Co verwöhnen zu lassen
  • sich mit einer guten Freundin über alte Zeiten zu unterhalten
  • und vor allem mal wieder ausgelassen und viel zu lachen, mit den Kindern, deinem Partner und wenn du´s schaffst, auch mal wieder über dich selbst.

Mit welchen schönen Dingen möchtest du deine Zeit verbringen, wenn du am Ziel bist und endlich mehr Zeit für dich hast? Teile es doch bitte jetzt mit uns im Kommentar unten.

Dein Bild für mehr Zeit für dich

Wahrscheinlich hast du schon einmal davon gehört, wie wichtig es ist, sich ein Bild von seinem Ziel vor Augen zu führen um es schlussendlich auch erreichen zu können. Mein Bild zeigt mir ein selbbestimmtes, flexibles Arbeiten, in einem inspirienden Team unter Gleichgesinnten. Wie sieht es bei dir aus, wenn du es dann geschafft hast, mehr Zeit für dich zu haben? Wieviel Zeit in der Woche willst du erreichen? Welchen Titel kannst du dem Bild geben? Gerne kannst du dir dazu auch deinen eigenen Kinofilm und einen passenden Titel überlegen. Oder einen Buchtitel. Eine genaue Anleitung für dein Zukunftsbild findest du in einem der folgenden Beiträge.

Deine Motivation für dein Ziel

Was treibt dich auf dem Weg an? Überlege dir gut was deine Beweggründe sind weil du

  • unbedingt mehr Schlaf brauchts um wieder Energie zu tanken
  • deinem heißgeliebten Hobby wieder nachgehen möchtest bevor du den Einstieg nicht mehr schaffst und all die Jahre des harten Trainings umsonst gewesen wären
  • dich als Person endlich wieder frei und attraktiv fühlen möchtest und dafür deine gewonnene Zeit investieren möchtest.

Die Gründe sind oft vielschichtig aber auch ausschlaggebend dafür ob du dein Ziel erreichst. Finde heraus auf einer Skala von 0  bis 10 (=Ziel erreicht) wo du heute stehst und wo du in Zukunft stehen möchtest. Wenn du heute auf einer 2,3 oder 4 stehst und auf einer 8,9 oder 10 landen möchtest gibt dir der Wunsch nach Erreichung deines Ziels genug Schubkraft auf dem Weg.

Die Umsetzung

Stelle dir nun vor du wärst schon da und hättest mehr eigene Zeit erbracht. Was genau hast du dabei getan und was war dazu notwendig um es tun zu können? Nehme dir maximal 1-3 Dinge vor, die du nächstes Jahr/in einem Jahr umsetzen möchtest. Schreibe sie dir auf, zusammen mit den Punkten die du brauchst, um das zu erreichen. Was davon kannst du bereits in den nächsten 72 Stunden in Angriff nehmen? Nehme dir jede Woche maximal 3 kleine Teilschritte vor, um deinem Ziel näher zu kommen. Zögere dabei nicht, dir Unterstützung von außen zu holen, um ggfs die Kinderbetreuung sicher zu stellen. Berichte uns von deinen Fortschritten und Hürden jetzt und immer wieder in den Kommentaren darunter. Wenn du wissen möchtest, wie mir die Umsetzung gelungen ist, dann hole dir meinen 5 Schritte Fahrplan zu….

Alles Liebe und gutes Gelingen, Mrs. Big

Foto: Barn Images

Subscribe To Our Newsletter

Subscribe To Our Newsletter

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

You have Successfully Subscribed!